Sie benötigen ein Oldtimergutachten gemäß § 23 StVZO zur Erlangung einer H-Zulassung oder eines roten 07er-Kennzeichens. Die Begutachtung zur Einstufung als Oldtimer führen in Deutschland alle amtlich anerkannten Überwachungsinstitutionen durch.
Die Oldtimerbegutachtung umfasst eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (gemäß § 29 StVZO) sowie die sachverständige Begutachtung des Pflege-/Erhaltungszustands des Gesamtfahrzeugs und der Originalität seiner Hauptbaugruppen. Zu den relevanten Hauptbaugruppen eines Oldtimers zählen:
Oldtimer sind Fahrzeuge, die nachweislich vor mehr als 30 Jahren erstmalig zugelassen wurden. Als Nachweis gilt das Erstzulassungsdatum im Fahrzeugbrief.
Für die positive Einstufung als Oldtimer muss sich das Fahrzeug grundsätzlich im ordentlichen Originalzustand befinden.
Technische oder optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderungen innerhalb der ersten zehn Jahre nach der Erstzulassung vorgenommen wurden.
Originalitätsnachweise können z. B. sein:
Neben den H- und 07-Kennzeichen gibt es noch folgende Möglichkeiten der Zulassung des Fahrzeugs:
Beim Saison-Kennzeichen wird verbindlich festgelegt, für welchen Zeitraum das Fahrzeug alljährlich zugelassen werden soll. Die Gültigkeitsdauer steht am rechten Rand des Kennzeichens. Im festgelegten Zeitraum ist das Fahrzeug automatisch zugelassen.
Mit diesem Kennzeichen sind Prüf- und Überführungsfahrten möglich.
Es ist höchstens 5 Tage gültig.
Beim regulären Kennzeichen lässt sich der Zeitraum der vorübergehenden Stilllegung jedes Jahr individuell festlegen.
07-Kennzeichen | H-Kennzeichen |
- günstig für Besitzer von Sammlungen - Haupt- und Abgasuntersuchung entfallen (Ausnahmen sind je nach zuständiger Zulassungsstelle möglich)
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- keine Nutzungseinschränkung
- günstiger Steuersatz
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Ja, diese Fahrzeuge unterliegen der periodischen Überwachung wie Hauptuntersuchung und ggf. Abgasuntersuchung.
Mit der Einstufung als Oldtimer beginnt bei Dieselfahrzeugen das Steuer-Sparen bereits bei einem Hubraum von 600 m³. Benziner sparen ab 800 cm³ - jeweils im Vergleich zum regulären Kennzeichen.